Application and admissions

Applicants who submit a complete application to study English by the university deadline are automatically sent an invitation (print or e-mail) to register for the entrance examination. Please note that invitations can only be sent a few days before the exam date.

This hour-long, written proficiency exam is required for admission; it cannot be waived. Other certificates of proficiency in English, such as TOEFL results or grades on entrance examinations for other universities, may not be submitted in lieu of the exam.

Exam results are calculated according to strict rules and posted as quickly as possible.

A few days after taking the test, applicants who achieved passing grades are notified via e-mail. A list of successful applicants, identified by ID number only, is also posted on this web page (see Aktuelles). Applicants should thus take care to note their applicant ID number. The university sends out official admission documents a few weeks later.

If your application is unsuccessful, you will not receive an e-mail after the exam, as legal restrictions forbid it; you must wait for the official rejection letter from the university, which is usually sent a few weeks after the test date.

Anglistisches Seminar
Contact
English Department
Kettengasse 12
D - 69117 Heidelberg

Mrs Schmitt, Zi. 210
Mon-Thu 10-11
Tel.: +49 (0)6221-54-2836
Fax: +49 (0)6221-54-2877

Library Opening Hours
Mon-Thu 9 am-8 pm
Sat 10 am-4 pm

Email Contact
studium@as.uni-heidelberg.de

Index A-Z

Bewerbung/Zulassung

Wenn Sie sich form- und fristgerecht um die Zulassung zu einem Studium der Anglistik bewerben, werden Sie schriftlich oder per E-Mail zum Auswahltest eingeladen. Bitte beachten Sie, dass die Einladungen erst wenige Tage vor dem Test versandt werden können.


Es handelt sich um einen einstündigen, schriftlichen Auswahltest, an dem Sie teilnehmen müssen, um zugelassen zu werden. Andere Zertifikate — TOEFL-Tests oder bestandene Auswahltests anderer Universitäten — können die Teilnahme am Test nicht ersetzen.


Die Testergebnisse werden schnellstmöglich gemäß unserer Satzung ausgewertet.


Wenige Tage nach dem Test werden die erfolgreichen BewerberInnen per Email vorab vom Anglistischen Seminar über den Erfolg ihrer Bewerbung informiert. Eine Liste aller Bewerbernummern der erfolgreichen Bewerbungen wird außerdem an dieser Stelle im Internet veröffentlicht. BewerberInnen sollten also ihre Bewerbernummern notieren und sorgfältig aufbewahren. Die schriftliche, offizielle Zulassung durch die Universität ergeht dann wenige Wochen später.


Falls Ihre Bewerbung nicht erfolgreich war, werden Sie (aus rechtlichen Gründen) auch nicht vorab per Email vom Anglistischen Seminar informiert; der offizielle Ablehnungsbescheid der Universität geht Ihnen dann wenige Wochen nach dem Test schriftlich zu.

Anglistisches Seminar
Fristen im Winter 2013/14
Beginn der Vorlesungszeit
Dienstag, 14. Oktober 2013

Ende der Vorlesungszeit:
Samstag, 8. Februar 2014

Online-Anmeldung

Anmeldezeitraum für Proseminare
1. August bis einschließlich 16. August 2013

Wechselmöglichkeit für Proseminare 20. August bis 26. August 2013 und
24. September bis 11. Oktober 2013.

Anmeldezeitraum für andere Kurse
17. September bis 11. Oktober 2013

Inhalte A-Z