Bewerbung/Zulassung

Wenn Sie sich form- und fristgerecht um die Zulassung zu einem Studium der Anglistik bewerben, werden Sie schriftlich oder per E-Mail zum Auswahltest eingeladen. Bitte beachten Sie, dass die Einladungen erst wenige Tage vor dem Test versandt werden können.


Es handelt sich um einen einstündigen, schriftlichen Auswahltest, an dem Sie teilnehmen müssen, um zugelassen zu werden. Andere Zertifikate — TOEFL-Tests oder bestandene Auswahltests anderer Universitäten — können die Teilnahme am Test nicht ersetzen.


Die Testergebnisse werden schnellstmöglich gemäß unserer Satzung ausgewertet.


Wenige Tage nach dem Test werden die erfolgreichen BewerberInnen per Email vorab vom Anglistischen Seminar über den Erfolg ihrer Bewerbung informiert. Eine Liste aller Bewerbernummern der erfolgreichen Bewerbungen wird außerdem an dieser Stelle im Internet veröffentlicht. BewerberInnen sollten also ihre Bewerbernummern notieren und sorgfältig aufbewahren. Die schriftliche, offizielle Zulassung durch die Universität ergeht dann wenige Wochen später.


Falls Ihre Bewerbung nicht erfolgreich war, werden Sie (aus rechtlichen Gründen) auch nicht vorab per Email vom Anglistischen Seminar informiert; der offizielle Ablehnungsbescheid der Universität geht Ihnen dann wenige Wochen nach dem Test schriftlich zu.

Anglistisches Seminar
Fristen im Winter 2017/2018
Beginn der Vorlesungszeit
Dienstag, 17. Oktober 2017

Ende der Vorlesungszeit:
Samstag, 10. Februar 2017

Online-Anmeldung

Anmeldezeitraum für alle Kurse (außer HS und PS III)
31. Juli - 10. August

Wechselmöglichkeit
28. August - 12. Oktober

Anmeldezeitraum für Neuimmatrikulierte und WiederholerInnen
2. Oktober - 12. Oktober
Tausch für Einführungen, Grammar und Pronunciation
17. Oktober - 20. Oktober

Inhalte A-Z