Studiengänge am Anglistischen Seminar Heidelberg

Lehramtsstudiengang GymPO (auslaufend)

Studierende, die nach vor dem WS 2015 ein Lehramtsstudium aufgenommen haben, studieren nach der sogenannten Gymnasiallehrerprüfungsordnung I von 2009 und schließen ihr Studium noch mit dem 1. Staatsexamen ab. Das Lehramtsstudium nach GymPO I stellt einen Kompromiss zwischen dem früheren Staatsexamensstudiengang und den neuen BA/MA-Studiengängen dar. Wie in letzteren ist das Studium modular aufgebaut und besteht aus studienbegleitenden Prüfungslei­stungen sowie einer in ihrem Stellenwert deutlich relativierten Abschlussprüfung. Aus dem alten Lehramtsstudium wurden Regelstudienzeit (10 Semester), Schulpraxissemester, bildungs­wis­sen­schaftliche Studienanteile, das Ethisch-Philosophische Grundlagenstudium sowie das grundständige Staats­exa­­men übernommen. Dem Studium vorgeschaltet ist ein Lehrerorientierungstest (http://www.bw-cct.de) sowie ein Orientierungspraktikum, welches allerdings bis zum 3. Semester absolviert werden kann. Orientierungsprüfung (in der Regel bis zum Ende des 2. Semesters) sowie die Zwischenprüfung (in der Regel bis zum Ende des 4. Semesters) bleiben erhalten. Die erste Staatsprüfung wird in zwei Fächern mit Hauptfachanforderungen abgelegt (vgl. §8 GymPo I). Im Rahmen einer sogenannten Erweiterungsprüfung kann in einem Fach (oder auch mehreren zusätzlichen Fächern) die Fakultas mit den Anforderungen eines Haupt- oder Beifaches erworben werden. Das Studium des Faches Englisch beinhaltet das wissenschaftliche Studium der englischen Sprachen (Linguistik) und Literaturen (Literaturwissenschaft), landeskundlich-kulturwissenschaftliche Studien sowie eine gründliche sprachpraktische Ausbildung. Es wird durch fachdidaktische Studien ergänzt, in denen frühzeitig der Bezug zum Praxissemester (empfohlen nach der Zwischenprüfung) sowie zur 2. Ausbildungsphase (Referendariat) hergestellt wird. Ein Auslandssemester bzw. ein Auslandsjahr, das prinzipiell zu jedem Zeitpunkt in den Studienverlauf integriert werden kann, wird dringend angeraten. Neben der Ausbildung in den beiden Hauptfächern umfasst das Lehramtsstudium bildungswissenschaftliche und ethisch-philosophische Anteile sowie ein Modul zur sog. Personalen Kompetenz. Im Rahmen des Studiums muss ein 13-wöchiges Schulpraktikum absolviert werden, das gegebenenfalls zu zwei Dritteln durch einen Aufenthalt als assistant teacher oder an einer Deutschen Schule im Ausland ersetzt werden kann. Die letzten 4 Wochen des Praxissemesters sowie die Begleitveranstaltungen der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung müssen in Baden-Württemberg abgeleistet werden. Das wissenschaftliche Studium wird mit der 1. Staatsprüfung abgeschlossen, an die sich (in Baden-Württemberg) ein vierwöchiges Betriebs- und Sozialpraktikum anschließt (falls es nicht schon vorher absolviert wurde). Die Bescheinigung über das abgeleistete Praktikum muss bei der Meldung zum 18-monatigen Vorbereitungsdienst (Referendariat) vorgelegt werden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Studienführer des Anglistischen Seminars sowie den Seiten des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Heidelberg (http://zlb.uni-hd.de).

Übergangsregelungen/Quereinsteiger

Unter der Bedingung, dass anrechenbare Leistungen in zwei lehramtsrelevanten Fächern aus einem Studiengang vorliegen, der vor dem 1.08.2015 studiert wurde, können auch noch Einstufungen in ein höheres Semester des Lehramtsstudiums nach GymPO I vorgenommen werden. Voraussetzung dafür ist, dass der rechtzeitige Abschluss des Studiengangs in der vorgegebenen Frist möglich erscheint.

Die letzten regulären Staatsprüfungen unter den Bedingungen der GymPO finden im Herbst 2021 statt, bei Fächerkombinationen mit Kunst und Musik im Herbst 2022. Es wird daher dringend empfohlen, vor einer beabsichtigten Einstufung in den LA-Studiengang nach GymPO, einem Fachwechsel unter GymPO oder der geplanten Hinzunahme eines Erweiterungsfaches eine entsprechende Beratung in Anspruch zu nehmen und auf der Grundlage der individuellen Studiensituation zu prüfen, ob ein Abschluss des neu gewählten Faches unter den Bedingungen der GymPO I (2009) innerhalb der Übergangsfrist noch möglich ist. 

Bachelor-Studiengang

Seit dem WS 2007/08 wurden am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg die gestuften Studiengänge eingeführt (B.A. = Bachelor of Arts und M.A. = Master of Arts). Seit dem Wintersemester 2015/16 ersetzt der BA 50% "English Studies/Anglistik" mit anschließendem M.Ed. (= Master of Education; ab WS 2018) die bisherigen Staatsexamens­studien­gänge. Der genannte BA ist (in der Variante mit zwei Hauptfächern) ein sog. polyvalenter Studiengang. Er qualifiziert sowohl für den M.Ed. als auch für den M.A. Studieren Sie den BA mit Blick auf einen anzuschließenden M.Ed., sollten Sie allerdings darauf achten, dass Sie bei den sog. Übergreifenden Kompetenzen die Lehramtsoption wählen, die bereits auf den sich anschließenden M.Ed. ausgerichtet ist (fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ausprägung inkl. Schulpraktika). 

Zusätzlich zur polyvalenten BA-Variante (mit zwei 50%-Hauptfächern) werden weiterhin 75%- und 25%-Varianten (letztere beschränkt auf einen der drei Schwerpunkt­bereiche Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Kulturwissen­schaft) angeboten. Der für einen erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Studiums (Regelstudienzeit 6 Semester; Teilzeitstudium möglich, s. Kapitel "Teilzeitstudium" im Studienführer) erforderliche Gesamtumfang im Pflicht- und Wahlbereich beträgt 180 Leistungspunkte (LP). Das Bachelor-Studium umfasst damit entweder ein Hauptfach mit einem Fachanteil von 75% (113 LP), kombiniert mit einem Begleitfach mit einem Fachanteil von 25% (35 LP), oder die Kombination zweier Hauptfächer mit einem Fachanteil von je 50% (74 LP). Dazu kommt das Angebot Übergreifender Kompetenzen (20 LP) und die Bachelorarbeit (12 LP). Am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg werden alle drei Varianten angeboten: Hauptfach 75%, Hauptfach 50% und Begleitfach 25%. Hinsichtlich der Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Fächern gibt es von Seiten des anglistischen BA-Studiengangs keinerlei Einschränkungen. Alle Kombination sind möglich, sofern ein entsprechendes Studienangebot besteht.

Informationen zu den zu absolvierenden Modulen, den zugehörigen Lehrveranstaltungen, zur Leistungspunktvergabe sowie Semesterempfehlungen sind in der Modularisierung des jeweiligen Fachanteils zu finden, die auch Teil der Prüfungsordnung ist. Nähere Informationen zu Inhalten und Anforderungen des Bachelor-Studiengangs sowie zu den Prüfungen entnehmen Sie bitte dem Studienführer des Anglistischen Seminars sowie der jeweils für Sie geltenden Bachelor-Prüfungsordnung.

Das B.A.-Studium des Faches Englisch im Hauptfach (Fachanteil 75%) bzw. im 1. bzw. 2. Hauptfach (Fachanteil 50%) beinhaltet das wissenschaftliche Studium der englischen Sprachen (Linguistik) und Literaturen (Literaturwissenschaft), landeskundlich-kultur­wissen­schaftliche Studien sowie eine gründliche sprachpraktische Ausbildung. Dabei erfolgt gegen Ende des Studiums eine Schwerpunktbildung (entweder Sprach- und Literaturwissenschaft oder Sprach- und Kulturwissenschaft). Im Begleitfach (Fachanteil 25%) erfolgt von Beginn an eine Spezialisierung in einem der drei genannten Gebiete. Nähere Informationen zu Inhalten und Anforderungen der Bachelorstudiengänge sowie zu den Prüfungen entnehmen Sie bitte dem Studienführer des Anglistischen Seminars sowie der B.A.-Prüfungsordnung.

Master-Studiengang English Studies

Der konsekutive Masterstudiengang English Studies kann entweder mit literaturwissen­schaft­lichem oder mit sprachwissenschaftlichem Schwerpunkt sowie als Hauptfach oder Begleitfach studiert werden. Als Begleitfach kann grundsätzlich jedes Fach gewählt werden, für das ein entsprechendes Studienangebot im Masterbereich besteht (siehe Studienfächer). Es bietet aber vor allem die Möglichkeit, eine andere im Hauptfach studierte philologische Disziplin komparatistisch (Literaturwissenschaft) bzw. kontrastiv (Sprachwissenschaft) zu erweitern. Wird der Schwerpunkt des Masterstudiengangs auf die Sprachwissenschaft gelegt, kann als Begleitfach auch Englische Literaturwissenschaft gewählt werden und umgekehrt.

Sowohl im Hauptfach als auch im Begleitfach baut der Masterstudiengang auf einem vorher erworbenen B.A. in Englischer Philologie oder in anglistischer/amerikanistischer Literatur­wissenschaft (bei literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt) bzw. anglistischer Sprachwissenschaft auf (bei sprachwissenschaftlichem Schwerpunkt).

Ziele des Masterstudiengangs sind die Erweite­rung und Vertiefung der in grund­ständigen Anglistikstu­dien­­gängen erworbenen methodischen und fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Studiengang English Studies zeich­net sich durch einen ausgeprägten Forschungsbezug aus und verbindet traditionelle Kompetenzen der Literatur- bzw. Sprachwissenschaft mit Fertigkeiten in neuen Kultur- und Vermittlungstechniken. Die Studierenden sollen so gleichermaßen quali­fiziert werden für eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten wie auch für selbständige Tätigkeiten in sprach-, literatur- und informationsorientierten Berufsfeldern.

Die Voraussetzungen für die Aufnahme des anglistischen Masterstudiums in Heidelberg sind in der Zulassungsordnung erläutert. Das Studium (Regelstudienzeit: 4 Semester; Gesamtum­fang: 120 Leistungspunkte) umfasst im Hauptfach Studien- und Prüfungsleistungen im Umfang von 70 Leistungspunkten, im Begleitfach im Umfang von 20 Leistungspunkten. Hinzu kommt die Masterarbeit im Hauptfach im Umfang von 30 Leistungspunkten. Der Studiengang kann auch Teilzeit studiert werden, wobei sich die Regelstudienzeit verdoppelt.

Schon zu Beginn des Masterstudiums entscheiden sich Studierende zwischen zwei Möglichkeiten der Schwerpunktbildung: der Sprachwissenschaft und der Literaturwissenschaft. Im Schwerpunkt Sprachwissenschaft wird die gesamte Breite der historischen und modernen Sprachwissen­schaft abgebildet, im Schwerpunkt Literaturwissenschaft die gesamte Breite der anglistischen und amerikanistischen Literaturwissenschaft bis hin zu kulturwissenschaftlichen und komparatistischen Fragestellungen. In beiden Schwerpunkten besteht aber zugleich die Möglichkeit zur Vertiefung einzelner Bereiche nach eigener Wahl. Die Ausrichtung auf die Forschung wird im gesamten Lehrangebot gewährleistet.

Eine ausführliche Beschreibung des Master-Studiums finden Sie im Studienführer des Anglistischen Seminars. Nähere Informationen zu den zu absolvierenden Modulen und zugehörigen Lehrveranstaltungen sind in der Modularisierung aufgeführt, die Teil der MA-Prüfungsordnung (englische Version) ist; die einzelnen Module sind im Modulhandbuch näher beschrieben. Fragen allgemeiner Art, z. B. zu Terminen, Fristen, Notengebung, Anerkennung von Leistungsnachweisen, Prüfungsablauf etc. sind im Allgemeinen Teil der Masterprüfungsordnung geregelt.

Deutsche Studieninteressierte können sich bis vier Wochen vor dem jeweiligen Semesterbeginn mit folgenden Dokumenten bewerben.

Master of Education Englisch

Ab WS 2018 wird ein von Universität und Pädagogischer Hochschule gemeinsam verantworteter Master of Education mit den Profilen Lehramt Sekundarstufe I und Lehramt an Gymnasien (4 Semester, 120 ECTS-Punkte) angeboten. Ein Wechsel der Profillinie ist beim Übergang vom Bachelor zum Master unter Auflagen möglich. Träger des Studiengangs ist die Heidelberg School of Education. Die von Land und Universität angestrebte Professionalisierung der Lehrerausbildung soll einerseits durch eine Verstärkung bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Inhalte, andererseits durch die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik erreicht werden.
Am Anglistischen Seminar können Sie das Fach Englisch in der Profillinie Lehramt an Gymnasien studieren. Wichtigste Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelor-Studium mit zwei Unterrichtsfächern und lehramtsbezogenen Anteilen (Fachdidaktik, Bildungswissenschaft, schulpraktische Studien). Näheres wird in den fachspezifischen Zulassungssatzungen geregelt.

Das Studium des MEd umfasst zwei lehramtsrelevante Hauptfächer sowie eine Vielzahl von nicht-fachwissenschaftlichen Ausbildungsanteilen, die insgesamt im Umfang von 120 LP studiert werden. Dabei entfallen auf die beiden Fächer jeweils 30 LP, davon 18 LP Fachwissenschaften und 12 LP Fachdidaktik. Hinzu kommen 27 LP Bildungswissenschaften, das Schulpraxissemester mit seinen Begleitveranstaltungen (18 LP) sowie die in einem der beiden Fächer anzufertigende Master-Arbeit (15 LP). Das Studium des Faches Englisch wird mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.
Eine fachwissenschaftliche Schwerpunktbildung ist nicht vorgesehen. Literatur/Kultur- und Sprachwissenschaften werden zu gleichen Anteilen studiert, der fachliche Schwerpunkt liegt auf der Fachdidaktik.

Die Aufnahme eines Erweiterungsfaches wie in den bisherigen Lehramtsstudiengängen ist nicht möglich. Das Manko wird voraussichtlich kompensiert über einen separaten Erweiterungs-Master (mit zusätzlicher Master-Arbeit), der frühestens ab SS 2019 studiert werden kann.

Master-Studiengang für Klassische und Moderne Literaturwissenschaft (Komparatistik)

Das Anglistische Seminar ist am Master Studiengang für Klassische und Moderne Literaturwissenschaft beteiligt. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Studiengangs.

Anglistisches Seminar
Fristen im Winter 2018/2019
Beginn der Vorlesungszeit
Dienstag, 16. Oktober 2018

Ende der Vorlesungszeit:
Samstag, 9. Februar 2019

Online-Anmeldung

Anmeldezeitraum für alle Kurse (außer HS und PS III)
30. Juli - 12. August

Wechselmöglichkeit für PS I & II
20. August - 13. September

Wechselmöglichkeit Kurse außer PS I & II
20. August - 11. Oktober

Anmeldezeitraum für Neuimmatrikulierte und WiederholerInnen
1. Oktober - 11. Oktober
Tausch für Einführungen, Grammar und Pronunciation
16.-19. Oktober

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